Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.01.2022

Gebühren für die Lieferung von Trinkwasser und die Ableitung von Schmutzwasser ab 01.01.2022

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

der Würmtal-Zweckverband (WZV) hat die Gebühren für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung für die Jahre 2022 – 2025 neu kalkuliert und in seiner Verbandsversammlung vom 14.12.2021 festgesetzt.

Danach beträgt die Einleitgebühr für das Schmutzwasser unverändert 2,10 € pro Kubikmeter. Die Wasserverbrauchsgebühr muss von bisher 1,10 € auf 1,68 € pro Kubikmeter angehoben werden, damit die gesetzlich vorgeschriebene Kostendeckung erreicht werden kann.

Im vergangenen Kalkulationszeitraum für die Jahre 2018 – 2021 konnte die Wasserverbrauchsgebühr mit dem Sondereffekt von Kostenüberdeckungen aus Vorjahren auf 1,10 € pro Kubikmeter begrenzt werden. Auf Grund der stark gestiegenen Kosten, insbesondere für Bauleistungen, Material und Energie, aber vor allem der nicht mehr zur Verfügung stehenden Kostenüberdeckung aus Vorjahren, ist diese Gebührenerhöhung unvermeidlich.

Der WZV unternimmt alljährlich große Anstrengungen zum Substanz- und Funktionserhalt seiner Leitungsnetze, Bauwerke und der Grundstücksanschlüsse. Wir bitten um Ihr Verständnis im Interesse einer nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Infrastruktureinrichtung zur Daseinsvorsorge.

Würmtal-Zweckverband